Film - Expedition Happiness

by - 20:27

Vor ein paar Tagen habe ich im Kino einen Film gesehen, der mich doch sehr zum Nachdenken angeregt hat. Der Film nennt sich "Expedition Happiness" und ist von einem Pärchen namens Selima und Felix, gemeinsam mit ihrem süßen Hund Rudi. Ich hatte mal ein Youtube-Video von ihnen gesehen, mich allerdings nicht weiter damit auseinander gesetzt. Dann wurde mir als Vorschlag bei Facebook der Film angezeigt und ich dachte mir: Hey, wieso nicht einfach mal angucken, scheint ganz interessant zu sein!

Quelle: www.critic.de



Worum geht es überhaupt in dem Film? Felix und Selima ist in ihrer Wohnung in Berlin einfach "die Decke auf den Kopf gefallen" und sie wollten Neues ausprobieren. Also sind sie zuerst in die USA gereist, haben sich einen alten Schulbus gekauft und umgestaltet in ein echt schönes rollendes Zuhause. Ihr Plan war von Alaska bis Mexiko zu reisen. Dabei beschäftigt sich der Film hauptsächlich mit den Themen Glück und Freiheit und wie ihre Eindrücke dazu sind. Man wird in guten und schlechten Momenten mitgenommen und alles wird festgehalten. Wunderschöne und atemberaubende Landschaftsaufnahmen gibt es natürlich dazu! Nebenbei wird wunderschöne Musik eingeblendet, welche von Selima selbst während der Reise komponiert wurde. Damit hat sie ihre Eindrücke verarbeitet und natürlich auch festgehalten.

Der Film hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe, dass er auch noch auf DVD erhältlich sein wird. Die Landschaftsaufnahmen haben definitiv auch Fernweh und die Lust zu reisen und Neues zu entdecken hervorgerufen. Sehr besonders an diesem Film finde ich, dass sie alle Aufnahmen selber gemacht haben und nicht von einem Kamerateam "belagert" wurden, weshalb der Film sehr authentisch rüber kommt. Dadurch, dass gute sowie schlechte Momente gezeigt wurden, konnte man auch die Probleme aber auch die Freuden dieses Trips mitfühlen und nachvollziehen. Auch die kleine Familie scheint super lieb zu sein und es herrscht eine Harmonie, dabei habe ich mich auch sehr wohl gefühlt. Das Album "Wanderer" von Selima gehört nun auch zu einem meiner Liebsten. Sie hat einer sehr schöne Stimme und auch die Texte sind super!
Expedition Happiness hat mich insofern zum Nachdenken angeregt, dass ich mein eigenes, persönliches Glück schon ein wenig hinterfragt habe. Was brauche ich zum Leben? Was macht mich später einmal glücklich? Was möchte ich später erreicht haben? Dies sind nur ein paar der Fragen, die mir im Kopf herumgeschwirrt sind. Explizit beantworten kann ich dies nun nicht, aber herausfinden werde ich es sicherlich für mich noch, was auch jeder für sich selbst tun sollte.

Alles in einem ein sehr inspirierender Film, der mir in Erinnerung bleiben wird! 

Hast du schon einmal von dem Film gehört oder ihn oder Youtube-Videos von Selima und Felix gesehen?

"Der Mensch bereist die Welt auf der Suche nach dem, was ihm fehlt. Und er kehrt nach Hause zurück, um es zu finden."- George Moore

You May Also Like

0 Kommentare